Alone Against the Flames Solo Adventure Teil 1

Seit Jahren in der Sammlung vor kurzem angetestet ,die in der Call of Cthulhu RPG Starterbox enthaltene Solovariante zu den RPG Rollenspielvarianten Call of the Cthulhu .

Hier möchte ich euch meinen persönlichen Eindruck schildern,was eventuell Erfahrene Spieler verdutzen wird,wir in der Gruppe aber nun mal so empfunden haben.

Das erste Buch die sogenannte Solovariante "Allein gegen die Flammen" ,erinnert auffallend an ein normales Fantasy Abenteuer Spielbuch im Cthulhu Universum, man liest die angegebene Abschnitte und versucht sein Glück beim würfeln der Proben um diese zu meistern und das unbeschreibliche zu verhindern  .

In einer Einleitung fängt die Geschichte an fahrt aufzunehmen . Dadurch erfährt man mehr über den Aufbau des typischen Charakter Bogens eines Cthulhu Investigators und dessen Funktionen. So bestimmt man seine Grundwerte , die von seiner Stärke, Konstitution bis zu seinem Erscheinungsbild so einiges zu bieten hat. Danach kommen die Sekundärwerte an die Reihe  ,die seine Stärke aber auch Magischenfähigkeiten ansprechen. Unser Ermittler sollte auch einem Beruf nach gehen,die man Charakteristisch von sich selbst und seinen Interessen auf ihm übertragen kann. So war meine Maám eine Schriftstellerin,mit Paranormalen Erlebnisse aus ihrer Jugend. 

Seitdem trägt sie ihren "Psychometrieannihilatonbinärerbrustapparat" immer bei sich , um auf alles gewappnet zu sein sowie Außersinnliche Phänomene aufzuspüren,bevor sie eine Gefahr für sich und andere werden können. In der Reihe aller möglichen Utensilien reiht sich auch ihr bisher bewerter "Präkogniretrokgnitelepathieabschirmungs Trotteur" ,aus heutiger Sicht würde man wohl dazu "Aluhut" sagen ! der sie noch nie in Stich gelassen hat ,denn wer möchte schon seine Intimsten und dunkelsten Geheimnisse freiwillig preisgeben .

Um auf die Werte zurück zukommen -Hust Hust -   ;-) Was das ganze zwar gerade für Neulinge etwas abstrus und befremdet vor kommt,vor allem da die Solo Variante  jenes Buch 1 ist und die Starterregeln im Buch 2 aber erst erklärt werden. Daher mein Tipp durch fliegt erst einmal Buch 2 , um sich einen Einblick darin zu verschaffen ,auch wenn man dadurch ohnehin etwas verwirrt wird ,was das alles zu bedeuten hat. Aber wenn ihr mit der Solo Variante anfängt und euch jenes Regelbuch daneben legt,wird alles verständlicher . Eines allein, sorgt am Anfang für zu viel Verwirrung,daher nehmt am besten beides zur Hand . Um gleich nachzuschlagen was manche Begriffe bedeuten .



Ansonsten ist es wie anfangs schon erwähnt , einfach ein Spielbuch im Cthulhu Universum . 

Die Geschichte selbst ist jetzt nicht weltbewegend,aber doch schön gestaltet,auch wenn es einfach zu kurz am ende ist. Aber es gibt viele Anleihen zu Geschichten wie  "Der Schatten über Innsmouth" mit der anfänglichen Busfahrt in das bescheidene abgelegene Städtchen am Rande der mysteriösen Klippen des tiefen Meeres ,was auch ein wenig an Kingsport selbst erinnert. Doch was wäre eine Busfahrt ohne eine Panne und einen Besuch in einer verwegenen Absteige , um dort die Nacht unfreiwillig zu verbringen.

Das ganze Solo Erlebnis hat nun die Funktion euch einfach in das Rollenspielsystem einzuführen und etwaige Mechaniken, so wie man evtl Begegnungen und Hindernisse überwinden kann vorzustellen.

Außerdem benötigt es neben einem normalen sechsseitigen Würfel,auch einen sogenannten W100 , W4 und W10 sowie einen W8, diese sind mit in der Starterbox enthalten . Dazu empfehle ich auch ein paar Kopfhörer mit passendem Sound zum beispiel stimmiges Meeresrauschen eines Küstenstädtchen oder eben gruselige Tracks.

Die englische Version ist nebenbei für jedem frei zugänglich im Netz verfügbar,wo man bei der deutschen leider tiefer ins Portmonee greifen muss. Nur um zu erfahren ob es einem zusagt oder nicht.

Uns gefällt es nach dem ersten Grundabenteuer aber dennoch sehr und werden uns weiterhin tiefer in den Wahnsinn ziehen lassen.


Beispiel - man soll ein Häkchen links neben der Fertigkeit - Verborgenes erkennen - machen. Welche Bewandtnis hat es damit und was passiert dann bei den nächsten Proben ?

-Wenn du eine Probe erfolgreich in "Verborgenes erkennen" bestanden hast, kannst du das Häkchen setzen. Am Ende einer Session kannst du dann bei allen Fähigkeiten die ein Häkchen haben, würfeln ob du den Wert bei dieser Fähigkeit verbessern kannst.-

Um die Fertigkeit zu verbessern, würfle 1W100. Wenn du höher würfelst als deine Fertigkeit, verbessert sie sich um 1W10. Nachdem du für alle markierten Fertigkeiten gewürfelt hast, entferne die Markierungen. 
 
Insgesamt gibt es mit diesem hier vier Bücher zur Auswahl,die am anfang etwas Denkvermögen voraussetzen. Aber am ende euch tief in eine spannende Geschichte entführt,die der Buchreihe Choose Cthulhu so einiges voraus hat. Vor allem, endlich mal mit anderen Würfel zu hantieren, statt immer nur den gängigen W6 macht das ganze etwas wertiger und interessanter.
 



 
 

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