die Gedankenspiele gehen weiter...

 

So nun mal etwas in Szene gesetzt ,da wir die Tage das Tabletop RPG beginnen möchten. Für den anfang nutzen wir Standart Regeln wie sie es zumbeispiel bei Frostgrave oder andere Tabletopspiele gibt.

Bewegung in gewissen Zentimeter angaben , dazu zählt dann das schleichen,normale Bewegung und Rennen. Wer bei einem Sicherheitsgebiet,rennt oder schleicht macht auf sich aufmerksam ,daher ist die normale Bewegung am sinnvollsten. Sobald man aber um eine Ecke biegt kann man andere Bewegungen Sinnvol nutzen. Doch vorsicht,wer weiß wie hold euer Glück ist,denn euer Übermut kann den Spielleiter dazu veranlassen,das ihr euer Glück stark herausfordert und es wird eine Probe fällig ! 

Eine der ersten Missionen wird wohl sein, in ein Lagerhaus der Polizei einzudringen und versuchen eine Kiste davon zu leihen .

Dazu kommen dann Regeln ,zum auffinden von der richtigen Kiste . Ihr meint einfach eindringen und alles abknallen was herum läuft! Da habt ihr wohl falsch gedacht unsere Helden sind keine Kampferprobten Söldner ,sondern eine Art Detektive mit einem Gespühr von Gerechtigkeit -Hust Hust-. 

So heißt es am besten unentdeckt einzudringen, da eine Kampfdrohne den Eingang des Lagers bewacht. Man könnte versuchen an ihr vorbei zuschleichen,wenn sie ihre Patroulie um den Komplex macht oder auch einfach am Hintereingang das Schloß knacken,sofern man die Alarmanlage und den Sicherungskasten gefunden und diese deaktiviert hat. 

Aber Vorsicht,habt ihr auch die Kameras ausgeschaltet ? oder am besten auch noch den Strom für das Licht abgestellt. Wie ..NEIN... woher sollt ihr das wissen!? na das macht doch gerade das RPG Setting aus,jede möglichkeit  mit einzuschließen und Dinge zu hinterfragen und die Gefahren zu umgehen !

Als beispiel wenn man einer Spur folgen möchte die zu einem eventuellen Hinweis/Interesannten Ort/Objekt führen kann. Würfelt man je nach Detektiv Eigenschaften auf eine 4 oder 5  ein W6 . Sollte man Erfolgreich sein,weißt euch der Spielleiter in eine gewisse Richtung die dann so weiter erkundet werden kann. Sollte man dem Hinweis auf der Spur sein und dieser in besagter Gasse zu finden sein,muss man nur danach fragen ob dieser in einem gewissen Abteil oder anderweitig versteckt sein kann.

Wenn dies der Fall ist muss man dann nur noch eine 2 würfeln und man hat einen Hinweis erhalten. 

Sollten diese Proben ins Leere verlaufen ,verliert man auch diesen Hinweis und es gibt keine Möglichkeit wieder an diesen zu gelangen. 

Ein sogenannter Hinweis/wichtiges Objekt kann zum beispiel auch eine Alarmanlage für eine gesicherte Tür sein um diesen zu deaktivieren oder auch ein Sicherungskasten um das Licht in einem Bürokomplex auszuschalten. So haben wir die möglichkeit beim betreten eines Gebäudes nicht gleich enttarnt zu werden. 

Für all dies kann es Modifikationen geben die man am anfang erwürfelt oder im Spiel selbst finden kann. So beispielsweise das Wissen für Elektronik um solche Aktionen ausführen zu können die einem einen Bonus sagen wir 1 Plus erschafft. Oder einen Dietrich um ein Schloss lautlos zu öffnen. Was dann wieder etwas an Zombicide erinnert um lautlos eine Tür zu öffnen !

Dazu kommen dann auch die RPG Elemente,um die Story fließen zu lassen. Interaktion ist daher das wichtigste , zusammen reden zb. 

-Häh komm wir lauschen mal an der Tür vielleicht gibt es was interessantes zu hören. Es kann ja eine Wache in dem Raum sein-

 -Ach was wir reißen die Tür auf und stellen gleich die Fragen wie harte Mäuse.... !-

 So stelle ich mir das ganze vor und ist schon in der Planung ! 

Es werden aber auch nur ein paar Fähigkeiten ins Spiel kommen,höchstens 10 wenn überhaupt. Möchte das ganze doch recht im Rahmen halten und nicht wie bei DSA das es einem gleich am anfang schon erschlägt !

Diese Methode werde ich auch für viele andere Systeme übernehmen, denn nur das Würfel werfen wird mir zu langweilig,ich möchte eine richtige Story dahinter und vor jedem Würfelwurf haben. Das es mal etwas anderster ist,das ist auch das was mir bei meinem Resident Evil Thema gefehlt hat und dies passt nun perfekt dazu ! 


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