Spielbuch Vorstellung - Fabled Lands -

 

Fabled Lands mit der deutschen Übersetzung - Die Legende von Harkuna , gehört zu den wahrscheinlich aufwendigsten gestalteten Spielbücher mit einer offenen Welt, die jemals veröffentlicht wurden  . Jedes Buch repräsentiert eine andere Region und teile einer größeren Welt, und es ist möglich, von Buch zu Buch zu spielen um neue Wege zu erkundschaften. Heißt, man kann während dem Spielen von einem Buch zum anderen Buch reisen und wieder zurück, so verschiedene Quest eigener Wahl abschließen und Erfahrungen zu sammeln. Die Spieler haben sechs Attribute die unterteilt sind in  - Charisma, Kampf, Magie, Heiligkeit, Spähen und Diebeskunst -, deren Anfangswerte durch den jeweiligen Charakter  bestimmt ist. Es gibt auch Ausdauerpunkte, die die Gesundheit repräsentieren, und ein begrenztes Inventar zum Aufbewahren von Gegenständen. In jedem der einzelnen Bücher werden Codewörter verwendet, um zu verfolgen, welche Gebiete bereits besucht wurden und welche wichtigen Ereignisse bereits stattgefunden haben. So kann es sein,das ihr beim Betreten der Stadt Delpton,in einer Gasse großes treiben vorfindet und beim nächsten betreten, die Gasse in Feuer und Flammen steht,weil ein wilder Kult dort gehaust hat. Dies wiederum lässt beim nächsten betreten dieses Viertel in Schutt und Asche auffinden ! Die Städte selbst werden in schönen und manchmal auf einer Doppelseite Bildlich veranschaulicht .Das Unglückliche an dieser tollen Serie ist jedoch, dass sie nie fertiggestellt wurde, nach sechs Bänden wurde die Reihe eingestellt, so dass die ganze Welt uns Leser unzugänglich gemacht wurde. Doch  Glücklicherweise wurde ab 2010 die ursprünglichen sechs Bücher neu aufgelegt unter anderem von Mantikore Verlag. Das erste Buch gab es auch in einer Englischen Deluxe-Hardcover-Ausgabe von Megara Entertainment mit farbigem Artwork.

Anfang 2018 erschien endlich das lang erwartete siebte Buch in Englischer Sprache, finanziert durch eine Kickstarter-Kampagne und auch wieder veröffentlicht von Megara Entertainment. 

Insgesamt gibt es aber im deutschsprachigen Raum nur sechs Bücher an der Zahl,die einen aber so viele Freiheiten lässt,wie kaum ein anderes Spielbuch,denn es gibt euch kein direktes Ziel vor,wie in einem Open World Rollenspiel könnt ihr selbst bestimmen wo ihr hingehen möchtet und welches Ziel ihr euch setzt. Für manche wie mir selbst,vermissen da zwar einen Faden der einen zu seinem Ziel geleitet und das Buch auch zu einem Ende bringt. Aber so ist es mal etwas frisches und anderes,nicht an der Hand geführt zu werden. So könnt ihr zum Beispiel nach Schätzen suchen,auf Schiffen anheuern oder euch sogar ein Haus kaufen um euer Inventar unterzubringen und zu schlafen ! Von kargen Wüsten bis zu Asiatischen Tropen könnt ihr gelangen, um ein Abenteuer EURER Wahl zu bestreiten !

 
 So kann ich euch definitiv die Reihe ans Herz legen.

Legenden von Harkuna Band 1 - Das Reich des Krieges

Das Setting des ersten Spielbuches ist im Land Sokara angesiedelt , kurz nach einem verheerenden Bürgerkrieg in dem der König durch einen Hinterhalt gestürzt wurde . Dieser Hintergrund liefert die beiden Hauptaufgaben des Buches, hier kann der Spieler wählen, ob er dem Thronfolger und seiner Bande von Partisanen dabei hilft, die Macht zurückzuerlangen, oder dem neuen Anführer General Grieve Marlock dabei helfen, die letzten Widerstandsnester zu zerschlagen.

In der Stadt Yellowport könnt ihr die verseuchten Gassen durchforsten, Schätze aus der Höhle von Vayss dem Seedrachen plündern, Pakete zwischen den Druiden der Stadt der Bäume und des Waldes von Larun liefern, oder aber auch die Schwarzen Drachenritter im Kampf auf Leben und Tod besiegen. 

Dies ist kein MUSS sondern nur ein kleiner Teil der riesigen Vielfalt an Abenteuern in diesem Buch.

Legenden von Harkuna Band 2 - Das Reich des Goldes

In einem wohlhabenden Königreich namens Golnir , das sein Reichtum an seiner Landwirtschaft wieder prägt , ist in einem goldenen aber verfluchten Zeitalter angelangt. Quests sind hier unter anderem das Töten eines Drachen für die Baroness Ravayne - die Herrscherin von Golnir ist -, die Suche nach einem magischen Artefakt für die Verurteilung des Zauberer Estragon oder  die Suche nach dem sagenhaften Schlüssel der Sterne!

Legenden von Harkuna Band 3 - Die Meere des Schreckens

Hier gilt es den Violetten Ozean zu erkunden zwischen dem Kontinent Harkuna und Ankon-Konu, da es hier hauptsächlich das bereisen der Meere ist,gehört es für mich zum schwächsten Teil der Reihe  und lasse dieses Buch meistens im Regal stehen. Außer Piraten und Seeungeheuer,hat es für mich selbst nicht viel zu bieten. Da würde ich euch das Spielbuch -Duell der Piraten- empfehlen ! 

Legenden von Harkuna Band 4 - Das Reich des Frosts

Hier wird wieder das Ruder sprichwörtlich herum gerissen und schickt euch in eine Große Steppe mit Tundras und Graslandschaften die an Sibirien oder der Mongolei erinnert. Neben das auffinden der Nahrung in den Steppen um nicht zu verhungern und müsst ihr der eisigen Kälte trotzen. Dort müsst ihr euch zwangsläufig gegen Banditen auf Straußen ähnlichen Reittiere erwehren. 

Dazu könnt ihr eine Zitadelle befreien und auch wieder Missionen für andere Auftraggeber der anderen Bücher bestreiten. Dies ist auch wieder die Raffinesse dieser Reihe,das euer Abenteuer Buch übergreifend ist  ! 

Legenden von Harkuna Band 5 - Das Reich der Masken

Hier bereist ihr die exotischen Regionen von Uttaku und Alt Harkuna

Ihr könnt dem König von Alt Harkuna aus seinem Gefängnis befreien , so das der König sein Land zurückfordern und die Besetzung von Uttaku beenden und den Wohlstand wiederherstellen kann. Unter anderem gibt es auch eine verlassene Burg zu finden , die der Spieler wieder aufbauen und für sich beanspruchen kann.

Das Buch selbst hat seinen Titel von Uttakus Hof der dort herrschenden Adligen, die als Statussymbol und zum Verbergen ihrer Gesichter aufwendige verzierte Masken tragen. Der König selbst wird ohne Gesicht geboren. 

Legenden von Harkuna Band 6 - Die Herren der aufgehenden Sonne 

In diesem Kontinent, das einem offensichtliche das klassischen Japan der Heian-Zeit darstellt . Ähnlich wie in Band 1 findet auch hier eine Revolution statt. Der selbsternannte Shogun Yoritomo hat sich als selbsternannter Herr für die Ostküste erklärt, während der junge kaiserlich Souverän Takakura das Land nominell regiert, wobei die wahre Macht in den Händen des Kanzlers Lord Kiyomori liegt, der die Kontrolle über die Westküste in der Hand hält. Das Land steht am Rande eines Bürgerkriegs - wie Japan während des Genpei-Krieges, auf den die Namen "Yoritomo" und "Kiyomori" anspielen -

Andere zahlreiche Abenteuer beinhalten das Gewinnen einer Perle von einem großen Lóng , das Erkunden des Kwaidan-Walds, um die Geheimnisse der Tengu zu erfahren, und das Betreten der Schwarzen Pagode in der es spuken soll.

Also eine Menge an Abenteuern für unsere Helden !

Es ist leider sehr schade,das nur die Hälfte der Bücher bei uns erschienen sind beziehungsweise nach  Band sechs nie erschienen .  Aber dennoch bietet es uns eine Masse an Aufgaben die zu bewältigen sind und das wichtigste und selbst entscheiden lassen was wir machen möchten.

mit diesen Worten, sehen wir uns wieder, wenn es heißt...

weiter geht es bei .....


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