Projekt - Pike u Shotte - zur Schlacht an der Feste von Frankenthal

Da ich schon seit anfang an immer mit mir selbst hartere was ich als nächstes machen kann und welches Projekt zu mir elbst passt.

Habe ich mich nun doch für ein Projekt mit Pike u Shotte zum 30 Jährigen Krieg entschieden.Diese waren auch meine aller ersten Miniaturen zum Historischen Thema.

So habe ich mich die letzten Tage etwas schlau gemacht über Google,Wiki und dem Rathaus selbst in Frankenthal.

Dadurch habe ich vieles Interessante erfahren, das unter anderem die Stadt Frankenthal damals eine reine Festungsstadt war. Nur noch die zwei Tore erinnern an die Festungsanlage . Da durch Modernisierungen der Industrie und bewohnte Fläche die oberhand gewann und am Ende die zwei Tore nur noch Symbolische bedeutung haben. 

                                            https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenthal_(Pfalz)

 

Durch ein paar Ratsherren direkt vor Ort,habe ich amüsanterweise erfahren,das Nürnberg anno ende 16 Jahrhundert Bündnisse mit Frankenthal hatte und so deren Schutz  gegen Spanien beistand.

Vergeblich aber immerhin.

Bisher alles sehr interessant gewesen,doch fehlen mir immer noch Bilder zu den Farben der Uniformen,man sagte mir das es damals fast einheitliche Farben in der Umgebungen hatten die im Dienste des Kurfürst der Pfalz standen. So geht man davon aus,das auch sowie zb in Sachsen/Bayern (fragt mich nicht,das wurde mir so gesagt) einheitlich Blaue Uniformen trugen - ausnahmen gab es aber immer-

Also wieder etwas recherchiert und tatsächlich ein paar Bilder(gemeinfrei) gefunden,zwar nur über Sachsen,aber ja, es waren Blaue Uniformen . 

                                          http://www.regionalmuseum-bfh.de/vortr-30j-krieg-1
 

So hoffe ich nun das es halbwegs mit deren Aussagen und von Google gefundenen Bilder ,es halbwegs passt.

Somit werde ich mir nun die Tage neue Boxen von Warlord Games bestellen und mein erstes Projekt mit den Landsknechten zu Pike u Shotte 30 Jährigen Krieg beginnen.

Bei fehler oder anderen tatsachen eurer seits würde ich mich sehr freuen.

 

Kommentare

Beliebte Posts