Knallhart Verglichen: Ein Blick auf zwei Welten Star Wars vs Old Shool Battlelore
Willkommen auf unserem Blog! Heute freuen wir uns, Euch unsere neueste
Rubrik vorzustellen: „Knallhart Verglichen“. In dieser spannenden
Serie werden wir verschiedene Produkte, von Brettspielen bis zu Tabletop unter die Lupe nehmen und sie direkt miteinander vergleichen. Ziel ist
es, Euch als Leser wertvolle Informationen zu bieten, damit ihr fundierte Entscheidungen treffen könnt
Heute möchte ich
euch von einem meiner über 120 Brettspiele erzählen. Es handelt sich um Star Wars: Battle of Hoth, ein sogenanntes Casual Light Game, das
vor allem für Anfänger und jüngere Spieler gedacht ist. Laut Asmodee und
Days of Wonder ist es ab 8 Jahren geeignet . Doch mal
ehrlich, auch wenn ich ein riesiger Star Wars Fan bin und meine Star
Wars Legion Sammlung kontinuierlich in diesem Bereich wächst, muss ich sagen: Nicht alles, was
glänzt, ist Gold.
Ästhetik und Spielmechanik
Zugegeben,
die Miniaturen sehen fantastisch aus, und die Artworks der Karten sind
äußerst ansprechend. Auch die Haptik der Figuren überzeugt. Doch was
nützt all das, wenn das Spiel im Vergleich zu den damaligen
Originalversionen stark abgespeckt wurde? Klar, das Ziel war es, ein
einsteigerfreundliches Erlebnis zu bieten – aber lässt sich das nicht
auch mit einem umfassenderen Regelwerk erreichen?
Battlelore hat beispielsweise ein 80-seitiges Regelbuch, das schnell erlernt werden
kann, da jede Regel ausführlich und visuell erklärt wird. Im Gegensatz
dazu hatte ich bei Star Wars: Battle of Hoth mehr als nur ein paar
Mal nachlesen müssen, um alles wirklich zu verstehen. Dabei sind nur
noch einige grundlegende Regeln übrig geblieben, während die meisten anderen
durch die Karten selbst erklärt werden. Dennoch gab es auch hier das bekannte Problem,kurze Regeln, lassen viele Fragen offen.
In dieser neuen Version
wurden die Truppen reduziert; zum Beispiel besteht ein Trupp auf einer Seite ,jetzt nur
noch aus drei statt vier Figuren. Es stellt sich die Frage, warum man
das Kontingent der Inhalte verringern musste, während die Preise bleiben.
Ich verstehe, dass Lizenzen teuer sind, aber das kann nicht der einzige
Grund sein.
Schnell, aber oberflächlich
Das Spiel
bietet schnelle, flüssige Runden, die meiner Meinung nach jedoch viel zu
schnell ablaufen. Während man bei Battlelore zwischen einer und
zwei Stunden für taktisches Spielen einplanen kann, schafft man Star
Wars: Battle of Hoth oft unter einer Stunde. Unsere Kampagne führte
dazu, dass keine Mission länger als eine Stunde dauerte; die meisten
lagen sogar zwischen 30 und 45 Minuten. Das ist perfekt, wenn man einen
Kuchen im Ofen hat, aber für ein Strategiespiel meiner Meinung nach viel
zu kurz.
Die Anzahl der Figuren geht in Ordnung . Mit
insgesamt aber nur 72 Minis fehlen mir wiederum wichtige Charaktere und Fahrzeuge, wie der AT-ST. Klar,
Erweiterungen werden später herausgebracht – aber das ist nicht das, was
man sich von einem vollwertigen Spiel erwartet.
Fehlende Variationen und Hausregeln
Es
mangelt einfach an Variationen. Ein AT-AT und ein paar Snowtrooper
reichen nicht aus, um ein echtes Strategiespiel zu gestalten. Die
Aufklärungsdrohnen bringen da kaum Abwechslung. Es macht zwar Spaß, mit dem Snowspeeder über die Hügel zu gleiten, aber selbst ein einzelner Rebell
sollte nicht in der Lage sein, einen Giganten wie einen AT-AT zu Fall
zu bringen. Das ist einfach nicht im Sinne von Star Wars.
Trotz
all dieser Mängel lieben wir das Spiel, vor allem wegen der tollen
Miniaturen und den Einsatz von Helden spezifischen Karten, je Held drei an der Zahl . Wir haben es uns sogar zweimal gekauft, um das viel zu
kleine Spielfeld zu vergrößern. Es ist frustrierend, dass man sofort in einem Kampf verwickelt wird, ohne sich wirklich strategisch positionieren zu
können, bei so einem kleinen Spielfeld.
Deshalb haben wir auch einige Hausregeln eingeführt. Neben
einem Gegenschlag, den es bei Battlelore schon gibt, haben wir eine
Verteidigung hinzugefügt, bei der erwürfelt wird. Wenn die Würfel das
gleiche Symbol zeigen, hat man sich verteidigt. Den AT-AT bringen wir zuerst zum Fall, bevor wir ihn endgültig zerstören können. Infanterie hat bei uns
keine Chance, ihn zu treffen; Snowspeeder oder Geschütze sollen die
Hauptlast tragen.
Diese neuen Regeln bringen viel mehr Tiefe ins
Spiel. Sicher, es wird für die Rebellen schwieriger, aber das sind nun
mal gigantische Kampfmaschinen – schwer zu knacken! Aber dafür dürfen wir
ja über die schneebedeckten Weiten fliegen.
Fazit
Insgesamt
bietet Star Wars: Battle of Hoth zwar einige Mängel, doch durch
unsere Anpassungen und die beeindruckenden Miniaturen bleibt der
Spielspaß erhalten. Ich hoffe, dass in zukünftigen Erweiterungen mehr
Variationen und tiefere Strategien Einzug halten werden. Bis dahin
werden wir weiterhin kreativ mit unseren Hausregeln umgehen, um das
Erlebnis zu verbessern.
Die Unterschiede zwischen diesen beiden Brettspielen werden hier verdeutlicht. Während das ältere Spiel tiefgreifende strategische Überlegungen erfordert, steht bei Star Wars der schnelllebige Spaß im Vordergrund, mit einer seichten strategischen Thematik. Beide haben ihren eigenen Charme und bieten unterschiedliche Erfahrungen für Spieler je nach Vorliebe und Dynamik.
Verstehe dich zu gut, klar Inflation,es wird alles teurer. Aber wenn der Umfang schwindet , und die Abwechslung der Figuren reduziert werden nur zugunsten der schnelleren unterhaltung. Wird hier einiges meines Erachtens vernachlässigt und das ist hier ganz klar der Käufer.
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