Aventuria - ein Abenteuerkartenspiel im Universum des schwarzen Auges

Im Vergleich zu anderen LivingCardGames Abenteuerkartenspiele sicherlich eher leichtere Kost, was aber kein Grund wäre ,es nicht einmal auszuprobieren . Aventuria fängt das -DSA- Das schwarze Auge Feeling dieses tollen Rollenspielsystems  fantastisch gut ein und macht mir wahrscheinlich deswegen sehr viel Spaß. Erinnert es doch sehr an die guten alten 90er Jahre,wo DSA einfach erfrischend neues bot.  Es wird wie in den Fantasy Abenteuer Spielbüchern eine kleine Geschichte erzählt,manchmal leider etwas zu kurz , in die man eintauchen kann, wenn man sich auf diese Art des Spiels einlässt. Dadurch werden neben der Story auch Würfelproben der Helden abverlangt um das vorankommen zu erleichtern oder auch zu erschweren !

Im Abenteuermodus ist das Kampfsystem gut konzipiert worden und fängt die aktuellen Geschehnisse der Geschichte sowie das Rollenspielelement gut ein.  Und Ja, es wird gewürfelt, was jedoch Spannung und unerwartete Wendungen mit sich bringt. Und nicht alle Gefahren mit Karten abwenden lassen,was ich nicht so schlimm finde,da es ein gewissen Kitzel mit sich bringt !

Die Idee, dass die Gegenerkarten durch Würfelproben unterschiedliche Aktionen ausführen können und dass ein Hauptgegner ein eigenes Aktionskartendeck zur Verfügung steht, gefällt uns recht gut. Dies und der Umstand, dass gewürfelt wird, lässt einen die Kämpfe immer wieder anders erleben. 

In diesem Abenteuerkartenspiel spielt das Glück eine große Rolle. Da Karten für das eigene Deck ständig nachgezogen und andere entfernt werden , müssen Kämpfe sowie verschiedene Talentproben ausgeworfen werden. Dies stellt für unsere Spielegruppe jedoch kein Problem dar.

Solche Elementen machen m.E. ein Rollenspielsystem aus. Die Möglichkeit der Weiterentwicklung seines Heldencharakters ist mit den letzten Erweiterungen gegeben und dank Belohnungskarten nach jeder Geschichte,ist es immer Interessant neu die Karten zu ziehen . 

Mit den Erweiterungen kommen auch neue Helden, sowie Gegner und Abenteuer in das Spiel, was auch notwendig ist, da die Grundbox auf Dauer zu wenig Abwechselung bietet. 

Im Gegensatz dazu gefällt uns der Duellmodus leider nicht. Aventuria spielen wir daher nur im Abenteuermodus , mit seinen unvorhersehbaren Gefahren und Geheimnisse .

Für alle, die nicht die Möglichkeit für lange Rollenspielabende haben und gerne mal in die Welt des Schwarzen Auges eintauchen würden, ist Aventuria unbedingt einen genaueren Blick wert. 





Kommentare

Beliebte Posts