Lucky Luke und die Tortillas für die Daltons

Mein neuester Band Tortillas für die Daltons beginnt in einem Gefängnis und dem Auftritt der Titel gebenden Brüder Joe, Jack, William und Averell Dalton . Die dort einmal mehr zu besuch sind. 

Der schlauste der Brüder Joe entscheidet, dass sie nicht mehr ausbrechen, sondern es sich gemütlich in ihrer Zelle einrichten wollen. Doch es kommt immer andersder als man denkt . 

So werden die vier nun in ein gänzlich anderes Gefängnis verlegt . Die fahrt in der Gefangenenkutsche führt sie nun direkt am Grenzfluß des Rio Grande zu Mexiko vorbei. Auf der anderen Seite des Rio Grande wird die Gefängniskutche die jene Daltons beherbergt von einem mexikanischen kriminellen Oberhaupt Emilio Espuelas und seiner Bande beobachtet. 

Dieser entscheidet, dass die Kutsche mit solch einer starken Bewachung nur wertvoll sein kann. In der selben Nacht wird die Kutsche samt den Daltons nach Mexiko in den Schlupfwinkel von Emilio Espuelas entführt und gestohlen. 

So geschieht es das Lucky Luke der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, darüber informiert wird und nun um eine Verschlechterung der Beziehungen zwischen den USA und Mexikos zu vermeiden auf die suche geschickt. Also macht er sich zusammen mit dem Wärterhund Rantanplan auf die fährte der Daltons. 

Die Daltonbrüder wiederum handeln ein geschäft mit Emilio Espuelas aus und lehren ihm und seiner Bande , wie sich richtige amerikanische Banditen verhandeln und erhalten im gegenzug Kost und Unterkunft. So beginnt ein wahrer austausch von beider Sprachen und deren Kulturen. 

Die ganze Geschichte ist wieder einmal sehr skuril in Szene gesetzt, von einer Bank die keine Bank ist und erst zu einer werden muss um diese überhaupt überfallen zu können. Und das Mexikanische Publikum ist auch mehr das gegenteil als enthusiastisch,während die Daltond mit rauchenden Colts umher rennen. 

In diesem Band sitzt jeder Gag an der richtigen stelle und das sind nicht gerade wenige. Wortzwitze gibt es zuhauf. Gerade bei diesen zwei gänzlich unterschiedlichen Kulturen, einfach nur schön zu lesen. Die Zeichnungen selbst gehören mit zu den schönsten von Morris, die Lucky Luke so lebendig macht . 

 


Kommentare

Beliebte Posts