Lucky Luke´s Fackeln im Baumwollfeld

Fackeln im Baumwollfeld ist eine gute und wichtige Entscheidung gerade in der heutigen Zeit,den Leuten es auch über Comics bewusst zu machen . Das Diskriminierung sowie verletzen Menschen anderer Herkunft einfach die unterste Schublade ist !

Historisch gesehen,war es auch eine der wichtigsten Epochen,als die Sklaven befreit wurden. Die Kombination mit dem Comic ist toll aber dennoch etwas zu fade Umgesetzt.

Der Erbschaftsgedanke ist gut, aber Lucky Lucke selbst scheint hier als einfacher Cowboy ohne Tiefgang rüber zu kommen. 

Ganz schlecht hat es die Daltons getroffen. Sie wurden irgendwie in die Geschichte als Nebendarsteller reingepackt, weil sie ja irgendwie immer dabei sein müssen. Mit roher Gewalt wurden sie in diese Geschichte mit eingezwängt und man kann sehen, dass ihnen die Rolle nicht schmeckt. 

Bass Reeves der Historische Held dieser Geschichte als schwarzen Sheriff ist der aktuellen politischen Lage gezollt. Aber war nötig,diese den menschen wieder vors Gesicht zu führen. 

Das es nicht schön ist andere Menschen zu Diskrimieren und unterschiede jeglicher Herkunft zu machen ! 

Am Ende merkt man das die Geschichte irgendwie nicht harmonisch enden will,übereilt würde ich sagen. Man hat nicht einen richtigen logischen Schluss finden können,alles so. Zack Zack und fertig. 

Es geht ja dieses mal,wie manch aufmerksamer leser wohl auch gemerkt hat um die Südstaaten.
Manche Kritiker haben geschrieben es würde politisch, "Black Lives Matter" , das halte ich aber an dieser Stelle für nicht wirklich korrekt, denn der Band spielt ja ausschließlich in den Südstaaten und beschäftigt sich dort zugegebener Weise mit Rassismus und Ausspaltung, aber eben eine "die wirklichkeit" der damals in den Südstaaten leider sehr üblich war. 

Abgesehen davon gibt es ein paar nette Anspielungen, z.B. Tom Sawyer tritt neben Huckkleberry Fynn in erscheinung .
Ansonsten ist es mal wieder ein besserer Lucky Luke, wenn man will, mit leicht politischem Touch.

Aber die Geschichte entspricht der wahren Situation wie es damals in den Südstaaten war, und daher wirkt es authentisch und für mich eine klare Empfehlung !


Kommentare

Beliebte Posts