Massive Darkness aus dem Jahre anno 2016

Ihr sucht einen Dungeon Crawler der simpel und schnelle Würfel beinhaltet,dann seit ihr mit Massive Darkness genau richtig !

Aus einer Kickstarter geborenen über 3 Millionen gesammelte Vision von CMON erweckte diesen Dungeon Crawler zum dunklen leben .

Aus einer Vereinigung von Zombicide und einem HeroQuest ,macht es zu einem spaßigen und kurzweiligen Höllentrip ,mit Rollenspiel mechanik.

Massive Darkness ist ein kooperativer Dungeon Crawler ohne einen Spielleiter zu benötigen.

 
 
In der nahmen bezogenen Dunkelheit werden Gegner hinterrücks er meuchelt und sagenhafte Schätze erbeutet und somit Erfahrung gesammelt.
Diese den Helden nach einer gewissen Zeit immer stärker werden lässt.
Die eingesammelte Beute,kann man in der Kampagne in jedes neue Szenario übernehmen.
Schätze und Gegner werdend dem Level entsprechend angepasst . 

Bei den Gegner Begegnungen,können Horden erscheinen,die aus mehr als einem Monster bestehen und dennoch mit der Anzahl der Würfel angreifen,die vorgegeben sind. So ist zwar eine Horde nicht wirklich bedrohlicher als ein einzelner Gegner. Dennoch muss man Vorsicht walten lassen. Da eine Horde an Miniaturen länger benötigt dezimiert zu werden,als ein einzelner .

Was einem sofort auffällt,wenn man die Schachtel öffnet. Es ist eine Menge Zeugs darin und das in hoher Qualität.

Vergleicht man das mit heutigen Dungeon Crawler und lässt die Inflation bei Seite. Bezahlt man nur für die Hälfte an Miniaturen und Karten das doppelte als noch vor ein paar Jahre. Das lässt einem zwei mal überlegen ob man sich ein Descent 3 was APP gebunden und nur eine Handvoll Miniaturen aufweist und mit 130 Euro zu buche schlägt kauft. Oder man sich Spiel vor ein paar Jahren gönnt und den Spielspaß in keinsterweise damit beeinflusst. Nein im gegenteil,man hat eine Packung voll mit Materialien und ist nicht beschämt bei dem Preis,was so manch andere Spiele kosten !

Die erwähnten Miniaturen sind keine billigen Plastikkopien sondern wirklich Detail verliebte Miniaturen mit ihren eigenen Charme,wenn man sich die bösen Zwerge mal genauer betrachtet,die einem ans Leder wollen !

In den verschiedenen Spielmodi ,ist der Schattenmodus der interessanteste .Im besagten Modus werden den Helden ihre wahren Fähigkeiten bewusst und so kann ein Misserfolg in einem erhellten Raum, gleich ganz anderster ausgehen,wenn man dem Feind in einer dunklen Nische auflauert .

So ist auch der Zusammenschluss des Teams eine wichtige Rolle,da man mit gewissen Gegenstände,seinen verbündeten im Kampf unterstützen kann.

Zu beginn des Spieles,wird neben der Startausrüstung ,die man selbst wählen kann ,eine Fertigkeit gewählt die einem zusagt . Dazu gibt es ein hochwertiges Charakter Tableau in dem alle Karten Platz findet und man gut den überblick behält. 

Während ihr euch durch die Dungeons bewegt und gegen Feinde und Monster kämpfen, sammeln ihr Erfahrung und dies ermöglicht es euch, euren Charakter zu verbessern. Wo ihr bei den kleinen Gegner nur einen Punkt an Erfahrung bekommt,ist es bei den größeren schon das 5 oder  8 Fache an Punkten,dir ansammeln könnt.

Bei jedem betreten eines Raumes wird eine Türkarte gezogen,die euch das verborgene innere preis gibt. Sei es Monster oder Schätze . 

Letztendlich ist das Spiel einfach genug um die Regeln schnell zu begreifen. Ihr wählt euren Charakter aus, nehmt eine der vorgeschlagene Klasse und erlernt mit den Erfahrungen neue Fähigkeiten kennen.

Am ende gibt es nur ein Ziel,heil aus dem mit Monster verseuchten dunklen Gängen zu entkommen .

Viel Glück





 

Kommentare

Beliebte Posts