Peppa´s Noir - Ein Rollenspiel Teil 2

Danke für euer Interesse und PPDRPG -Peppa Pig Detective Roleplaying Game  klingt ja schon einmal super Interessant.

Also wie kann man es sich vorstellen, es ist ein Detektive , Erkundungssystem mit Kampfelementen.

Es werden gewisse Szenarien gespielt, in denen etwas grauenvolles erscheint oder passiert . In der unten gezeigten Szene zum beispiel,gibt es gewisse Hot Spots die aktiviert werden,wenn man mit seiner Figur in die nähe kommt. Heißt man hat einen gewissen Bewegegunsradius den man gehen kann und wenn man zum beispiel in die nähe einer Leiche  oder einen Interessanten Gegenstand kommt,wir dieser Hot Spot aktiviert und ein Rollenspiel Element die Deduktion und das Ermitteln werden aktiviert. Ein Flavor Text beschreibt dann dieses Objekt oder eine gewisse Szene . Es werden in Vorhinein eine gewisse anzahl an Hot Spots bekannt gegeben, wieviel Interessante Dinge es zu entdecken gibt . Wieviel genau kommt auf dem Ermittler und seine Eigenschaft an , sowie wie weit er voran geschritten ist.  Ein Entdecker der bei Entdecken und Ermitteln nur eine zwei oder drei hat bekommt auch nur diese Anzahl genannt. Ob es mehr zu finden gibt ,kommt dann auf den Ermittler selbst darauf an, ob er auch was findet ! So kann man sagen , es gibt 3 Hot Spots in der nähe einer Leiche oder in einem Geräteschuppen . Ob es dann wirklich nur 3 sind oder der Erzähler mehr versteckt hat, muss erst heraus gefunden werden . Für jeden HotSpot gibt es Siegpunkte. 

Am ende einer Szene werden nicht nur die Siegpunkte ermittelt sondern auch verglichen wieviel Punkte man gewinnen konnte !  

Auch kann man mit den gefundenen Hinweisen, heraus finden was in einer Szene passiert ist. Ob man auch hier am ende richtig liegt kommt auf das verständnis der Ermittler selbst an ! Fast wie bei Cluedo oder einem Sherlock Holmes Spiel.

Bei den kämpfen ist, es eigentlich wie in einem normalen Tabletop Spiel selbst ,zum beispiel bei einem Dolch kann man bei einer 5+ treffen . Verwundet wird dann mit einem Ergebnis von 3+ . Am ende gibt es aber auch noch den Panik Terror Level,was bei jedem Charakter unterschiedlich ist,bei einem furchteinflößenden Gegner,kann ein Ermittler schneller die flucht ergreifen als andere und diese Werte können nach dem Ende eines Szenarios steigen,wie in einem typischen Rollenspiel . 

Auch kann ein Ermittler Wahnsinnig werden,wenn er zu viel Schaden erleidet,dieser Wahnsinn wird dann mit einem zufälligen Würfelwert mit einer Tabelle verglichen,welches Ereignis für ihn ausgelöst werden. Von davon rennen und verlassen des Spieltisches ,was eine Runde aussetzen gleicht,bis hin zum Mitwisser einer Tat werden ! Ist so einiges vorhanden ...

So einmal das Spiel im groben zusammen gefasst ! 

 


 

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