Die Legenden von Arnak - Kurzvorstellung

Gestern eingetroffen und heute gespielt.

Nach einer kurzen lern Phase mit der zwar nicht so langen,aber doch undurchschaubaren Regeleinleitung. Auf Youtube sich darüber noch etwas schlau gemacht und gleich losgelegt!

Schnell fallen einem die wunderschönen Artworks ala Indiana Jones und Uncharted auf. Das Spiel selbst,spielt sich für meinen Geschmack selbst bei drei Spielern etwas zu flott und nach nur 5 Runden ist der ganze Spaß schon vorbei. Ein typisches Worker Placement Spiel mit Kartenverwaltung .

Zum einsetzen jeder Aktion werden jene Karten gemischt um zu entscheiden,was man machen möchte !

Man erkundet Orte und besiegt dessen Wächter, um dieses zu schaffen,besorgt man sich die entsprechenden Ressourcen aus den entdeckten Gebieten  .

Daneben gibt es noch eine Forschungsleiste,die bisher aber ignoriert wurde,da man gerade bei 5 Runden schnell ans Ende seiner möglichkeiten kommt und sich entscheiden sollte,was man bevorzugt. Am ende des Spiels zählt man seine Siegpunkte zusammen um den Gewinner zu bestimmen,werden besiegte Gegner und andere Artefakte addiert.

Leider kommt das ganze etwas zu kurz und so werden wir uns demnächst dazu entschließen,die Runden doppelt zu spielen aka 10 Runden um dem Spiel sein komplettes Potenzial entfalten zu lassen,denn gerade die Mischung aus erkunden und erforschen ,macht das ganze erst vollkommen.

Bei unserer zweiten Spielpartie,habe ich mich dazu entschlossen,schon alles verdeckt vorzulegen. So hat man mehr Platz auf dem Tisch und bietet der Übersicht einen guten Zweck . Da gerade sonst die kleinen, schnell überfordert von der fülle des Aufbaus sein können!

Aber für den Preis von nicht einmal 43 Euro bei Thalia dank,Gutschein und Rabatte kann man hier nicht viel falsch machen. Okay Okay etwas Hintergrund Story bei den Karten hätten dem ganzen noch etwas mehr pfiff verliehen.

-Wieso sind wir an diesem Punkt der Welt und was haben die mächtigen Kreaturen dort zu suchen !-

Auch sind die Spielkarten die man nutzen kann,sehr Dünn und auch das Brettspiel,ist dünner als von Namhafter Hersteller siehe zum beispiel Fantasy Flight Games ! So sieht man es den Karten ,nach ein paar Spielen an und die abnutzung sollte man mit Sleeven hier schnell einhalt gebieten !

Die Ort und Gegner Plättchen wiederum,sind aus einer Dicken Pappe und machen einen hochwertigeren Eindruck !

Dennoch für ab und an ein echt Spaßiges Spiel,würde 7 von 10 Punkten vergeben !





 

Kommentare

Beliebte Posts