Dein Abenteuer beginnt hier...

Dein Abenteuer beginnt hier...
 
Für diejenigen die nicht genau wissen was damit gemeint ist, eine kurze Zusammenfassung.
Anfang der 80er veröffentlichten Ian Livingstone und Steve Jackson Das Fantasy Abenteuer Spielbuch mit dem deutschen Titel - Der Hexer vom flammenden Berg - Ori.The Warlock of Firetop Mountain
Es war ein Buch in dem man nicht nur lesbar ein Abenteuer erleben konnte,nein es sogar spielen,dazu benötigte man nur und auch heute noch ein paar Würfel und einen Stift.
Es gab etliche Bücher dieser art in den späten 80er und 90er Jahre bis sie vor kurzem wieder ihre Renaissance erwarten durften.
Diese Bücher wurden weltweit in vielen Sprachen veröffentlicht und millionenfach verkauft.
Gerade im englisch sprachigen Raum und vor allem in Großbritannien Kultstatus hatten.

Meine aller erste Begegnung war in einer Stadt Bibliothek als kleiner Bub wo ich diese schon vor Ort faszinierend durch Blätterte,ein Buch und dann noch spielen,was kann es besseres geben.
So lieh ich mir dann jeden Monat neue Bücher dieser art aus.
Ab einem gewissen alter und eintritt der Spielkonsolen, flaute leider das Interesse meinerseits ab und die Spielekonsolen hatten mich für sich gefangen.
Doch mit dem alter und städiges lesen anderer Bücher,hat das Interesse dazu mich schnell wieder in den Bann gezogen.
So erwische ich mich auch heute noch mit einem oder sogar zwei Finger zwischen den Seiten um ein kläglisches versagen einer falschen Entscheidung rückgängig zu machen. Denn ja meine lieben Mitleser und Freunde,denn diese Spielbücher haben auch so ihre Tücken,denn wie man es auch bei der Digitalen Welt kennt,kann man durch falsche entscheidungen schnell sein Leben verlieren und in einer dunklen nebligen Gasse vermodern.
Natürlich kann man auch stets seinen fortschritt abspeichern , in jenem Sinne mit einem Stift in dem man sich ab und an eine Stelle meistens sind die abschnitte denen man folgen kann mit Zahlen markiert um diese nach einer Aufforderung im Buch zu aufzusuchen und sein Abenteuer weiter geleitet,abschreibt.
 

 
 So wandert man von Ort zu Ort von finsteren Wäldern zu riesige Städte die einem heutigen Open World Spiel in nichts nach stehen zu Spukhäusern oder Zombie verseuchte Umgebungen.
Um diese zu meistern hat man neben seinen Würfeln auch ein kleines Abenteuer Protokoll mit seinen Stärken und am anfang kleines Inventar zu bewirtschaften. In vielen Büchern kommt auch noch die Gewandheit oder auch das Glück zu tragen,Diese Anfangswerte ermittelt man durch einen Wurf mit den Würfeln und können sich durch Gegenstände unter anderem magischer art verändern oder durch Kämpfe auch vermindern bis hin zu seinem ableben.
Natürlich sei auch gesagt,das man diese Bücher auch gut zu zweit spielen kann,in dem man zusammen knobelt wie man das nächstes Rätsel lösen oder welchen abschnitt begehen soll.
Wer es gerne etwas üppiger mag , kann sich sehr einfach Karten zu jedem Gegenstand basteln zum beispiel mit verschiedenen Artworks um sein nächstes Magisches Schwert auch bildlich vor sich liegen hat. So habe ich bei dem Fantasy Abenteuer Spielbuch -Der einsame Wolf- mir Karten nach jeder Pause des spielens angefertigt um so ein kleines Inventar ala Hero Quest vor mich zu haben.
 
 
 Nach einem etwas langen Vorwort möchte ich zum schluss kommen,das mich diese Bücher auch heute noch begeistern und so manche Schätze im Regal stehen. 
 
Nun möchte ich gerne und das ist mein Plan zu jedem Spielbuch das ich habe ,eine kleine Geschichte demnächst schreiben. Welche wege ich gegangen bin und welches Unheil abgewehrt oder in welche Falle ich geraten bin.
 
Es kann natürlich sein das ich und das wird passieren schon bei der hälfte des Buches versage und ein Neuanfang wagen muss. Natürlich werde ich diese auch gerne vermerken ,das ihr seht welche Gefahren einem bevor stehen kann und wie man dabei scheitert.
Also lesen wir und demnächst wieder wenn es heißt
Weiter bei..... Das Höllenhaus

 

Kommentare

Beliebte Posts